Dr. Jörg Meyer: Bemerkungen und Materialien zum Mathematikunterricht und zur Elementarmathematik


Empfehlungen für den Mathematikunterricht an Gymnasien.
Kommissionspapier, herausgegeben vom niedersächsischen Kultusminister 1997.

Kerncurriculum für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5 – 10, Mathematik.
Herausgeber: Niedersächsisches Kultusministerium 2015.
Zugehöriges Online–Material

Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe und die Gesamtschule – gymnasiale Oberstufe und das Berufliche Gymnasium und das Abendgymnasium und das Kolleg, Mathematik.
Herausgeber: Niedersächsisches Kultusministerium 2018.
Zugehöriges Online–Material

Kriterien für guten Mathematikunterricht

Zwei Arten des Lernens


Zur Nützlichkeit kongruenter Dreiecke

Von Vieta zur Addition auf kubischen Funktionsgraphen

Zur Symmetrie der Graphen von Polynomfunktionen

Ein CAS-Weg zu Tangenten und zu Krümmungskreisen

Die schulische Analysis wäre viel einfacher, wenn ...

Einführung der negativen Zahlen

Hinführung zu Thales

Wozu braucht man das Bogenmaß?

Zu f(2x)

Mehrfache Punktspiegelungen

Mehrfache Achsenspiegelungen

Komposition von Achsenspiegelungen (rechnerisch)

Polarenkurven und Normalenpolaren

Stochastik und Vektorgeometrie

Die Anfänge der baryzentrischen Dreiecksgeometrie

Tangenten und Tangentialebenen aus algebraischer Sicht

Zum (konvexen) Sehnenviereck, dem Satz des Ptolemäus und dessen Folgerungen

Das (konvexe) regelmäßige Fünfeck

Vom Goldenen Schnitt zu Fibonacci

Die Plastikzahl

Zum Flächenhalt konvexer Sehnen-n-Ecke

Ein übersichtlicher Weg zur Lösung von kubischen Gleichungen

Kleine endliche Körper