Dr. Jörg Meyer: Publikationen


Demnächst: Symmetrie hilft beim Schätzen.
In: Der Mathematikunterricht 72(1) (Februar 2026).

In Planung: Herausgabe von:
Symmetrie. Der Mathematikunterricht 72(1) (Februar 2026).

In Planung: Herausgabe von:
Kegelschnitte. Der Mathematikunterricht 73(2) (Mai 2027).

2023d.Zur Konkurrenz der Dreieckshöhen.
(Der in jedem Schulbuch abgedruckte Standard-Beweis ist wie eine Autobahn, mit der man zwar schnell am Ziel ist, aber fast nichts von der Landschaft sieht. Dies ist schade, da die Gegend durchaus ihre Reize hat. Es gibt andere Beweise, die mehr sehen lassen und deren Variation bis zu einer In-Ellipse führt.)
In: Filler, A., Lambert, A., v.d.Bank, M.-Chr. (Hrsg.): Freude an Geometrie. Zum Gedenken an Hans Schupp. Tagungsband der Vorträge auf der 37. Herbsttagung des Arbeitskreises Geometrie in der GDM vom 10. bis 12. September 2021 in Saarbrücken, S. 215 - 235, Springer Verlag.

2023c.Verallgemeinerungen der Mittelsenkrechten und der Parabel.
(Die Mittelsenkrechten führen zum Apollonius-Kreis, und die Parabeln führen zu Ellipsen und Hyperbeln.)
In: Der Mathematikunterricht 69(3) (August 2023), S. 49-56.

2023b.Zwei Quadrate mit einem gemeinsamen Eckpunkt.
(Diese einfache Konfiguration ist erstaunlich ergiebig und führt u.a. zum Satz von van Aubel, einem der ganz wenigen Sätze über allgemeine Vierecke.)
In: Der Mathematikunterricht 69(3) (August 2023), S. 37-48.

2023a.Herausgeber von: von:
Geometrie in der Sekundarstufe I, Teil 2. Der Mathematikunterricht 69(3) (August 2023).

2022a.Zum Gedenken an Hans Schupp.
In: Der Mathematikunterricht 68(1) (Februar 2022), S. 2.

2021f. Entdeckungen an Winkelhalbierenden.
(Entdeckt werden der Nagel-Punkt und die Nagel-Gerade.)
In: Der Mathematikunterricht 67(3) (August 2021), S. 12-16.

2021e. Rote Fäden in der Geometrie der Sekundarstufe I.
In: Der Mathematikunterricht 67(3) (August 2021), S. 3-11.

2021d. Herausgeber von:
Geometrie in der Sekundarstufe I. Der Mathematikunterricht 67(3) (August 2021).

2021c. Wie Rationalität verschwinden kann.
(Auch wenn sich alle vernünftig verhalten, kann ein Abstimmungsergebnis gleichwohl unvernüftig sein.)
In: Humenberger, H. / Schuppar, B. (Hrsg.): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. (ISTRON–Schriftenreihe)
2021 Heidelberg usw.: Springer Spektrum, S. 133-137.

2021b. Zur anlasslosen Massenüberwachung.
(Man hat dieselbe Struktur und dieselben Phänomene wie bei Massentests auf seltene Krankheiten.)
In: Humenberger, H. / Schuppar, B. (Hrsg.): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. (ISTRON–Schriftenreihe)
2021 Heidelberg usw.: Springer Spektrum, S. 129-132.

2021a. Vom Inkreis zur Hyperbel.
In: Filler, A., Lambert, A. (Hrsg.): Geometrie als Quelle von Bildung. Tagungsband der Vorträge auf der 36. Herbsttagung des Arbeitskreises Geometrie in der GDM vom 13. bis 15. September 2019 in Saarbrücken.
2020 Hildesheim: Franzbecker, S. 61 - 72.

2020g. Merkwürdige Eigenschaften der stochastischen Unabhängigkeit. (Erweiterte Übersetzung von 2017j)
In: Stochastik in der Schule 40(3) (2020), 22-27.

2020f. An easy way to Brahmagupta’s formula for the area of a cyclic quadrilateral.
In: The Mathematical Gazette 104 (March 2020), 174-175 (The Mathematical Association / Cambridge University Press).

2020e. Münzwürfe mit Geogebra.
(Es geht um unerwartete Effekte, die durch Simulation in den Erfahrungshorizont gelangen.)
In: Der Mathematikunterricht 66(1) (Februar 2020), 51-53.

2020d. mit K. Szücs, H. Müller-Sommer, H. Walser: Winkeldreiteilung mit einer Hyperbel.
(Ein Verfahren von Bolyai wird nachentdeckt, wie man mit Hilfe der zu y=1/x gehörigen Hyperbel Winkel dreiteilen kann.)
In: Der Mathematikunterricht 66(1) (Februar 2020), 32-36.

2020c. Unsichtbarkeit und Durchblick.
(Inhaltlich geht es um die Dreiecksflächenformel von Heron, um die Beziehung zwischen Umkreisradius und Berührkreisradien und um eine Sangaku-Aufgabe aus dem alten Japan.)
In: Der Mathematikunterricht 66(1) (Februar 2020), S. 3-10.

2020b. Herausgeber von:
Einsatz von GeoGebra. Der Mathematikunterricht 66(1) (Februar 2020).

2020a.Introducing Bayes.
In: Teaching Statistics 42(1) (2020), 17 - 21 (Wiley).
Der Verlag schrieb mir: Among work published between 1 January 2019 – 31 December 2020, yours received some of the most downloads in the 12 months following online publication.

2019m. Wie man geschickt manipuliert. (Übersetzung und leichte Ergänzung von 2017i.)
In: Stochastik in der Schule 39(3) (2019), 28-30.

2019l. Zur stochastischen Abhängigkeit. (Übersetzung von 2018a.)
In: Stochastik in der Schule 39(3) (2019), 25-27.

2019k. Eine Gerade dreht sich um eine andere: Die Kühlturmfläche.
In: Computeralgebra–Rundbrief 65 (2019), S. 26-29.

2019j. Berechnung von Kreisen und Hyperbeln mit Tabellenkalkulation.
(Die im Titel genannten Berechnungen lassen sich überraschenderweise mit einem gemeinsamen Algorithmus durchführen; nur die Startwerte sind unterschiedlich.)
In: Der Mathematikunterricht 65(4) (August 2019), S.49-56.

2019i. Leibniz, Cantor und Turing.
(Es wird ein Bogen geschlagen von der Überabzählbarkeit der reellen Zahlen über das Halteproblem bis zu Virenscannern.)
In: Der Mathematikunterricht 65(4) (August 2019), S. 39-48.

2019h. Herausgeber von:
Mathematik und Informatik. Der Mathematikunterricht 65(4) (August 2019).

2019g. mit vielen anderen:
MINT in Niedersachsen. Mathematik für einen erfolgreichen Studienstart. Basispapier Mathematik. Ergebnis des Institutionalisierten Gesprächskreises Mathematik Schule-Hochschule IGeMa.
Herausgeber: Niedersächsisches Kultusministerium und Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur 2019.

2019f. Gemeinsamkeiten sehen!
(Die geometrische Reihe wird als binomische Formel gedeutet, und es wird berichtet, wie Euler die reziproken Quadratzahlen aufsummiert hat.)
In: Der Mathematikunterricht 65(3) (Juni 2019), 54-56.

2019e. mit A. Frühbis–Krüger: Sichtweisen auf die Geometrie.
(Es geht um die unterschiedlichen Sichtweisen von Schule und Hochschule auf die Geometrie.)
In: Der Mathematikunterricht 65(3) (Juni 2019), 19-29.

2019d. mit A. Salle: Sichtweisen auf die Analysis.
(Es geht um die unterschiedlichen Sichtweisen von Schule und Hochschule auf die Analysis.)
In: Der Mathematikunterricht 65(3) (Juni 2019), 5-18.

2019c. Herausgeber von:
Sichtweisen auf die Mathematik. Der Mathematikunterricht 65(3) (Juni 2019).

2019b. Viele Trassierungsaufgaben sind unsinnig!
(Die Lösung ist i.a. sehr abhängig von der Wahl des Koordinatensystems.)
In: Computeralgebra–Rundbrief (März 2019) 64, S. 18 – 19.

2019a. A formula for a two–dice horse race.
(Eine offen gebliebene Aufgabe in dieser Zeitschrift wird gelöst.)
In: Teaching Statistics 41, Heft 1, S. 14 – 17 (2019), Wiley.

2018i. Spiegelungen am Kreis: A case for a CAS.
(Es geht hier nicht um die bekannte Kreisinversion, sondern um eine andersartige Abbildung.)
In: Computeralgebra–Rundbrief (Oktober 2018) 63, S. 23 – 26.

2018h. Symmetrie in beiden Sekundarstufen.
In: Filler, A., Lambert, A. (Hrsg.): Geometrie mit Tiefe.
Vorträge auf der 34. Herbsttagung des Arbeitskreises Geometrie in der GDM vom 8. bis 10. September 2017 in Saarbrücken.
2018 Hildesheim: Franzbecker; S. 59 – 73.

2018g. Miniaturen zum Umfangswinkelsatz.
In: Der Mathematikunterricht 64 (4); S. 17 – 25 (2018).

2018f. Rezension zu Raj Spielmann: Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik.
In: Stochastik in der Schule 38, Heft 2, S. 33 – 34 (2018).

218e. Einfache Paradoxien der beschreibenden Statistik. (Erweiterte Fassung von 1995c.)
In: Siller, H.–St. / Greefrath, G. / Blum, W. (Hrsg.): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 4. (ISTRON–Schriftenreihe)
2018 Heidelberg usw.: Springer Spektrum; S. 177 – 191.

2018d. Schnitte von Zylindern und Kegeln.
(Es geht hier nicht um Kegelschnitte, sondern um Kurven auf den Mänteln von Zylindern und Kegeln.)
In: Computeralgebra–Rundbrief (März 2018) 62, S. 27 – 28.

2018c. Wirksamer Mathematikunterricht aus Sicht eines Fachleiters.
In: Vogel, Markus (Hrsg.): Wirksamer Mathematikunterricht. Schneider Verlag Hohengehren (2018), S. 112 – 119.

2018b. mit D. Göckel, A. Graelmann, R. Hoheisel, U.–H. Krüger, S. Meyer, Th. Sperlich, H.–D. Stenten–Langenbach, C. Wilms:
Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe und die Gesamtschule – gymnasiale Oberstufe und das Berufliche Gymnasium und das Abendgymnasium und das Kolleg, Mathematik.
Herausgeber: Niedersächsisches Kultusministerium 2018.
Verbindlich aufsteigend ab Sommer 2018.
Zugehöriges Online–Material

2018a. On stochastic dependence. (Original von 2019l.)
In: Teaching Statistics 40, Heft 1, S. 29 – 32 (2018), Wiley.
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2017k. Zur Symmetrie einiger Kurven.
(Es geht um die Schönheit von aus Sinus und Cosinus zusammengestzten Kurven.)
In: Computeralgebra–Rundbrief 61 (Oktober 2017); S. 21 – 23.

2017k. Leserbrief.
(Es geht um eine einfache Begründung für den Goldenen Schnitt bei Polynomen vom Grad 4.)
In: Computeralgebra–Rundbrief 61 (Oktober 2017); S. 6.

2017j. Independence may feel strange.
(Der Begriff der stochastischen Unabhängigkeit birgt Überraschungen.)
In: Teaching Statistics 39, Heft 3, S. 96 – 99 (2017), Wiley.

2017i. Two easy ways to cheat. (Original von 2019m.)
(Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Nicht alle, aber viele Daten lassen sich so manipulieren, dass es kaum auffällt.)
In: Teaching Statistics 39, Heft 3, S. 71 – 74 (2017), Wiley.
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2017h. Rezension zu Michael Lewis: Aus der Welt.
In: Stochastik in der Schule 37, Heft 2, S. 35 – 36 (2017).

2017g. Herausgeber von:
Stochastik in der Schule, Band 37, Heft 2 (2017).

2017f. Rezension zu Batanero / Borovcnik: Statistics and Probability in High School.
In: Stochastik in der Schule 37, Heft 1, S. 32 – 33 (2017).

2017e. Begriffe der Analysis konsequent nutzen!
(Einfache Zugänge zum Hauptsatz und zur Ableitung des Sinus.)
In: Der Mathematikunterricht 63 (1); S. 47 – 53 (2017).
Auf der Titelseite steht die falsche Jahrgangsnummer 62.

2017d. Herausgeber von:
Wege in die Analysis. Der Mathematikunterricht 63 (Heft 1) (Februar 2017).
Auf der Titelseite steht die falsche Hahrgangsnummer 62.

2017c. Unendlichkeit im Mathematikunterricht.
In: 22. Dresdner Kolloquium zur Mathematik und ihrer Didaktik am 7. 2. 2017.
Der Beitrag findet sich hier.

2017b. Große Städte, häufige Wörter und Milliardäre.
(Das alles (und noch viel mehr) lässt sich durch ein einheitliches Gesetz beschreiben.)
In: Humenberger, H / Bracke, M. (Hrsg.): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 3. (ISTRON–Schriftenreihe)
2017 Heidelberg usw.: Springer Spektrum; S. 137 – 148.

2017a. Fehlererkennende Codes.
(Codes haben viel mit Linearer Algebra zu tun.)
In: Humenberger, H / Bracke, M. (Hrsg.): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 3. (ISTRON–Schriftenreihe)
2017 Heidelberg usw.: Springer Spektrum; S. 129 – 136.

2016i. mit Regina Bruder Herausgeber von:
Der Schulversuch LEMAMOP. Der Mathematikunterricht 62 (Heft 6) (Dezember 2016).

2016h. Polynome mit ganzzahligen Null–, Extrem– und Wendestellen.
In: Computeralgebra–Rundbrief 59 (Oktober 2016); S. 27 – 29.

2016g. Cavalieri im Einsatz.
(Das Prinzip von Cavalieri lässt sich auch auf Flächenberechnungen anwenden.)
In: Der Mathematikunterricht 62 (5); S. 59 – 63 (2016).

2016f. Quadrate über Dreiecksseiten.
(Spielereien mit der Pythagorasfigur führen zu neuen Einsichten.)
In: Der Mathematikunterricht 62 (5); S. 52 – 58 (2016).

2016e. Herausgeber von:
Geometrie in der Sekundarstufe I. Der Mathematikunterricht 62 (Heft 5) (Oktober 2016).

2016d. Zur Geometrie der Parabeln.
(Eine einfache nichteuklidische Geometrie, nämlich die Parabelgeometrie, wird erläutert.)
In: Der Mathematikunterricht 62 (4); S. 55 – 63 (2016).

2016c. Punkt– statt Vektorrechnung!
(Es ist viel einfacher und auch heuristisch ergiebiger, mit Punkten statt nur mit Vektoren zu rechnen!)
In: Der Mathematikunterricht 62 (4); S. 15 – 24 (2016).

2016b. Von der Normalverteilung zur Arcussinus–Verteilung.
In: Stochastik in der Schule 36, Heft 2, S. 25 – 26 (2016).

2016a. Stochastik wirklich verstehen.
(Die didaktischen Maximen von Arnold Kirsch lassen sich auch im Stochastikunterricht verwirklichen.)
In: Der Mathematikunterricht 62 (1); S. 17 – 25 (2016).

2015e. Denken und Mathematik.
(unterschiedliche Sachverhalte können als gleich beschrieben werden. Dies ist das Problem der Gleichheit. Andererseits passen unterschiedliche Beschreibungen auf ein und denselben Sachverhalt. Das ist das Problem der Identität.)
In: Der Mathematikunterricht 61 (6); S. 49 – 54 (2015).

2015d. mit E. Kronabel, U.–H. Krüger, S. Meyer, K. Stahl:
Kerncurriculum für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5 – 10, Mathematik.
Herausgeber: Niedersächsisches Kultusministerium 2015.
Verbindlich ab Sommer 2015 für die Schuljahrgänge 5 bis 8, ab Sommer 2016 für den Schuljahrgang 9, ab Sommer 2017 für den Schuljahrgang 10.
Zugehöriges Online–Material

2015c. Gleiche Abstände.
(Manche Kurven oder Flächen können dadrch beschrieben werden, dass jeder Punkt darauf den gleichen Abstand zu zwei vorgegebenen Objekten hat.)
In: Der Mathematikunterricht 61 (3); S. 30 – 40 (2015; Heft zum 80. Geburtstag von Hans Schupp).

2015b. Rezension zu Haller / Barth: Berühmte Aufgaben der Stochastik.
In: Stochastik in der Schule 35, Heft 2, S. 32 – 33 (2015).
Eine Kurzbesprechung der erweiterten Neuauflage findet sich in Stochastik in der Schule 37, Heft 3, S. 24 (2017).

2015a. Extrem– und Wendestellen.
(Inwiefern sind die hinreichenden Kriterien nicht notwendig und die notwendigen nicht hinreichend?)
In: Der Mathematikunterricht 61 (1); S. 29 – 38 (2015).

2014s. Grenzprozesse im Analysisunterricht.
In: Meyer, J. / Leydecker, F. (Hrsg.): Prozessorientierte Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sek I.
DASU: 2014 Braunschweig: Schroedel; S. 5 – 31.

2014r. mit F. Leydecker Herausgeber von:
Grenzprozesse.
DASU: 2014 Braunschweig: Schroedel. ISBN 978–3–507–73036–6.

2014r. Münzwürfe.
(Viele intuitive Vorstellungen über das Verhalten von fairen Münzen sind nicht haltbar.)
In: Der Mathematikunterricht 60 (4); S. 55 – 58 (2014).

2014q. Kurven durch vorgegebene Punkte.
In: Der Mathematikunterricht 60 (4); S. 38 – 43 (2014).

2014p. Transversalensätze beim Dreieck.
In: Der Mathematikunterricht 60 (4); S. 11 – 15 (2014).

2014o. Problemlösen durch Fortlassen einer Bedingung.
In: Der Mathematikunterricht 60 (4); S. 3 – 10 (2014).

2014n. Herausgeber von:
Didaktisches Potential von GeoGebra. Der Mathematikunterricht 60 (Heft 4) (August 2014).

2014m. Herausgeber von:
Stochastik in der Schule, Band 34, Heft 2 (2014).

2014l. Zum Problem der Wahrheit aus der Sicht eines Mathematikers.
In: Babetzke, A. (Hrsg.): Kleine philosophische Reihe 2010 – 2014.
2014 Hameln: GG–Verlag; S. 211 – 260. ISBN 978–3–939492–44–3.

2014k. mit E. Kronabel, U.–H. Krüger, S. Meyer, K. Stahl:
Kerncurriculum für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5 – 10, Mathematik.
Herausgeber: Niedersächsisches Kultusministerium 2014.
(Aufgrund der Schulzeitverlängerung nicht in Kraft getreten.)

2014j. Über quartische Polynome mit zwei reellen Wendestellen.
In: Der Mathematikunterricht 60 (1); S. 54 – 58 (2014).

2015i. Zur Symmetrie reeller Nullstellen von kubischen und biquadratischen Polynomen.
In: Der Mathematikunterricht 60 (1); S. 48 – 53 (2014).

2014h. Herausgeber von:
Computer–Algebra–Systeme. Der Mathematikunterricht 60 (Heft 1) (Februar 2014).

2014g. Variationen zum Parrondo-Paradoxon.
In: Sproesser, U. / Wessolowski, S. / Wörn, C. (Hrsg.): Daten, Zufall und der Rest der Welt.
2014 Heidelberg usw.: Springer Spektrum; S. 169 – 179.

2014f. Kubisch, quartisch und so weiter.
In: Computeralgebra–Rundbrief 54 (März 2014); S. 22 – 23.

2014e. Wir haben nur Modelle.
In: Henn, H.–W. / Meyer, J. (Hrsg.): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 1. (ISTRON–Schriftenreihe)
2014 Heidelberg usw.: Springer Spektrum; S. 75 – 84.

2014d. Eigenschaften von Projektionen.
In: Henn, H.–W. / Meyer, J. (Hrsg.): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 1. (ISTRON–Schriftenreihe)
2014 Heidelberg usw.: Springer Spektrum; S. 53 – 74.

2014c. Skalarprodukte und GPS.
In: Henn, H.–W. / Meyer, J. (Hrsg.): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 1. (ISTRON–Schriftenreihe)
2014 Heidelberg usw.: Springer Spektrum; S. 45 – 52.

2014b. Einblick in Optionen.
In: Henn, H.–W. / Meyer, J. (Hrsg.): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 1. (ISTRON–Schriftenreihe)
2014 Heidelberg usw.: Springer Spektrum; S. 27 – 44.

2014a. mit H.–W. Henn Herausgeber von:
Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 1. (ISTRON–Schriftenreihe)
2014 Heidelberg usw.: Springer Spektrum. ISBN 978–3–658–03627–0.

2013q. Zweistufige Zufallsexperimente – ein dynamischer Zugang.
In: Praxis der Mathematik 54 (Dezember 2013 / 55. Jahrgang); S. 45 – 47.
Eine leicht veränderte Version findet sich hier.

2013p. Schwierigkeiten mit Konfidenz–Intervallen.
In: Stochastik in der Schule 33, Heft 3, S. 10 – 17 (2013).
Mein zugehöriger Leserbrief findet sich in Band 34, Heft 3, S. 31 – 33 (2014).

2013o. Beweisen im Mathematikunterricht.
In: Meyer, J. / Leydecker, F. (Hrsg.): Prozessorientierte Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sek I.
DASU: 2013 Braunschweig: Schroedel; S. 29 – 37.

2013n. An Problemen orientierter Mathematikunterricht.
In: Meyer, J. / Leydecker, F. (Hrsg.): Prozessorientierte Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sek I.
DASU: 2013 Braunschweig: Schroedel; S. 20 – 28.

2013m. Terme.
In: Meyer, J. / Leydecker, F. (Hrsg.): Prozessorientierte Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sek I.
DASU: 2013 Braunschweig: Schroedel; S. 7 – 14.

2013l. mit F. Leydecker Herausgeber von:
Prozessorientierte Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sek I.
DASU: 2013 Braunschweig: Schroedel. ISBN 978–3–507–73035–9.

2013k. Konfidenzintervalle. (Nachdruck von 2010c.)
In: Meyer, J. / Leydecker, F. (Hrsg.): Matrizen und Konfidenz–Intervalle.
DASU: 2013 Braunschweig: Schroedel; S. 26 – 38.

2013j. Materialverflechtungen. (Nachdruck von 2009a.)
In: Meyer, J. / Leydecker, F. (Hrsg.): Matrizen und Konfidenz–Intervalle.
DASU: 2013 Braunschweig: Schroedel; S. 6 – 25.

2013i. mit F. Leydecker Herausgeber von:
Matrizen und Konfidenz–Intervalle.
DASU: 2013 Braunschweig: Schroedel. ISBN 978–3–507–73032–8.

2013h. mit F. Leydecker Herausgeber von:
Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht.
DASU: 2013 Braunschweig: Schroedel. ISBN 978–3–507–73034–2.

2013g. Stochastik in der Sek I: Simulationen mit GeoGebra 4.
In: Meyer, J. / Leydecker, F. (Hrsg.): Simulieren im Stochastik–Unterricht der Sek I.
DASU: 2013 Braunschweig: Schroedel; S. 17 – 28.

2013f. Stochastik in der Sek I: Simulationen mit Excel 2010.
In: Meyer, J. / Leydecker, F. (Hrsg.): Simulieren im Stochastik–Unterricht der Sek I.
DASU: 2013 Braunschweig: Schroedel; S. 5 – 16.

2013e. mit F. Leydecker Herausgeber von:
Simulieren im Stochastik–Unterricht der Sek I.
DASU: 2013 Braunschweig: Schroedel. ISBN 978–3–507–73031–1.

2013d. mit H.–W. Henn:
Eintrittsgelder und Pizzapreise. (Nachdruck von 2006a.)
In: Sammelband „Wege zur Analysis” Mathematik lehren (2013), S. 120 – 123.

2013c. mit F. Leydecker Herausgeber von:
Bruchrechnung verstehen.
DASU: 2013 Braunschweig: Schroedel. ISBN 978–3–507–73033–5.

2013b. Rezension zu Lergenmüller / Schmidt / Krüger: Neue Wege Stochastik.
In: Stochastik in der Schule 33, Heft 1, S. 32 – 34 (2013).

2013a. mit F. Leydecker Herausgeber von:
Modellieren im Mathematikunterricht.(Leicht veränderter Nachdruck von 2009c.)
DASU: 2013 Braunschweig: Schroedel. ISBN 978–3–507–73030–4.

2012e. Ein Paradoxon bei Markov–Ketten.
In: Der Mathematikunterricht 58 (6); S. 44 – 50 (2012).

2012d. Das Grenzverhalten dreireihiger Markov–Matrizen.
In: Der Mathematikunterricht 58 (6); S. 22 – 43 (2012).

2012c. Über dreireihige Leslie–Matrizen.
In: Der Mathematikunterricht 58 (6); S. 3 – 21 (2012).

2012b. Herausgeber von:
Grenzwertsätze bei Matrizen. Der Mathematikunterricht 58 (Heft 6) (Dezember 2012).

2012a. Verständnis fördern durch Simulationen im Stochastikunterricht der Sek I.
In: Krüger, U.–H. (Hrsg.): Unterricht in Mathematik und Naturwissenschaften mit neuen Technologien.
(Tagungsbeiträge der 9. Niedersächsischen Regionaltagung von Teachers Teaching with Technology am 10. 11. 2012 in Hannover); S. 69 – 80.

2011h. mit F. Leydecker Herausgeber von:
DASU–Bericht 35 „Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht”
(Vorträge auf dem 35. Symposium des „Didaktischen Arbeitskreises Schule – Universität” an der Leibniz Universität Hannover am 29. 9. 2011).

2011g. Bildet der Fotoapparat Parabeln auf Parabeln ab?
In: Der Mathematikunterricht 57 (4); S. 56 – 61 (2011).

2011f. mit F. Leydecker Herausgeber von:
DASU–Bericht 33/34 „Üben im Mathematikunterricht”
(Vorträge auf dem 33. und 34. Symposium des „Didaktischen Arbeitskreises Schule – Universität” an der Leibniz Universität Hannover am 25. 11. 2010 und am 17. 2. 2011).

2011e. Zweistufige Zufallsexperimente – spannender, als man vermutet.
In: Praxis der Mathematik 39 (Juni 2011 / 53. Jahrgang); S. 19 – 24.
Eine leicht veränderte Version findet sich hier.

2011d. Visualisierung stochastischer Inhalte mit GeoGebra.
In: Stochastik in der Schule, Band 31, Heft 2 (2011); S. 18 – 22.

2011c. Herausgeber von:
Stochastik in der Schule, Band 31, Heft 2 (2011).

2011b. Wurzeln einer Matrix.
In: Computeralgebra–Rundbrief 48 (März 2011); S. 17 – 19.

2011a. Stochastik in den Jahrgängen 7 bis 9 mit dem TI 84.
In: Krüger, U.–H. (Hrsg.): Unterricht in Mathematik und Naturwissenschaften mit neuen Technologien.
(Tagungsbeiträge der 8. Niedersächsischen Regionaltagung von Teachers Teaching with Technology am 5. 3. 2011 in Großburgwedel); S. 69 – 75.

2010f. Zur Integration der Hyperbelfunktion.
In: The Teaching of Mathematics 13 (2); S. 93 – 104 (2010).

2010e. Rezension zu Eichler / Vogel: Leitidee Daten und Zufall. (Teilnachdruck von 2010a.)
In: Praxis der Mathematik 35 (Oktober 2010 / 52. Jahrgang); S. 47 – 48.

2010d. Interpolation von Binomialkoeffizienten. (Leicht veränderter Auszug aus 2004b.)
In: Mathematikinformation Nr. 53 (15. September 2010); S. 23 – 40.

2010c. Ein erster Blick auf Konfidenzintervalle.
In: Meyer, J. / Reineke, V. (Hrsg.): Didaktischer Arbeitskreis Schule – Universität (Leibniz Universität Hannover), Symposiumsberichte 2010
(Vorträge des 32. Symposiums in Hannover); S. 1 – 19.

2010b. mit V. Reineke Herausgeber von:
DASU–Bericht 32 „Stochastik in der Sek II”
(Vorträge auf dem 32. Symposium des „Didaktischen Arbeitskreises Schule – Universität” an der Leibniz Universität Hannover am 3. 6. 2010).

2010a. Rezension zu Eichler / Vogel: Leitidee Daten und Zufall.
In: Stochastik in der Schule 30, Heft 1, S. 30 – 33 (2010).

2009i. mit V. Reineke Herausgeber von:
DASU–Bericht 30 „Das Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe in Mathematik”
(Vorträge auf dem 30. Symposium des „Didaktischen Arbeitskreises Schule – Universität” an der Leibniz Universität Hannover am 12. 11. 2009).

2009h. Archimedes: Ein interaktives Programm zur Raumgeometrie.
In: Praxis der Mathematik in der Schule 30 (Dezember 2009 / 51. Jahrgang); S. 36 – 39.
Der Aufsatz findet sich hier.

2009g. mit V. Reineke Herausgeber von:
DASU–Bericht 29 „Computer–Algebra im Mathematikunterricht der Sek I”
(Vorträge auf dem 29. Symposium des „Didaktischen Arbeitskreises Schule – Universität” an der Leibniz Universität Hannover am 4. 6. 2009).

2009f. mit J. Cukrowicz (Hrsg.), St. Engelhard, H. Knechtel, J. Theilenberg (Hrsg.), F. Schlichting:
MatheNetz 10. Ausgabe N; Neubearbeitung
2009 Braunschweig: Westermann. ISBN 978–3–14–123960–7.
Ich war verantwortlich für Kapitel 4 (Ableitungsfunktion und –regeln) und zum Teil für die Kapitel 3 und 5.

2009e. Rezension zu Shin Takashagi: Mathe–Manga Statistik.
In: Stochastik in der Schule 29 (2); S. 31 – 32 (2009).

2009d. Lineare Abbildungen und Eigenwerte mit GeoGebra.
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 62 (5); S. 278 – 279 (2009).
Der Aufsatz befindet sich hier.

2009c. mit V. Reineke Herausgeber von:
DASU–Bericht 28 „Realitätsnaher Mathematikunterricht in beiden Sekundarstufen”
(Vorträge auf dem 28. Symposium des „Didaktischen Arbeitskreises Schule – Universität” an der Leibniz Universität Hannover am 12. 2. 2009).

2009b. Konfidenzintervalle und CAS.
In: Computeralgebra–Rundbrief 44 (März 2009); S. 18 – 20.

2009a. Materialverflechtung.
In: Meyer, J. / Reineke, V. (Hrsg.): Didaktischer Arbeitskreis Schule – Universität (Leibniz Universität Hannover), Symposiumsberichte 2009
(Vorträge des 27. Symposiums in Hannover); S. 1 – 39.

2008j. mit V. Reineke Herausgeber von:
DASU–Bericht 27 „Matrizen im Mathematikunterricht”
(Vorträge auf dem 27. Symposium des „Didaktischen Arbeitskreises Schule – Universität” an der Leibniz Universität Hannover am 13. 11. 2008).

2008i. Bayes in Klasse 9. (Teilnachdruck von 2011e.)
In: Anregungen zum Stochastikunterricht, Band 4.
Tagungsband 2006 /2007 des Arbeitskreises „Stochastik in der Schule” in der GDM; S. 123 – 135.
2008 Hildesheim: Franzbecker Verlag.

2008h. mit A. Eichler Herausgeber von:
Anregungen zum Stochastikunterricht, Band 4.
Tagungsband 2006 /2007 des Arbeitskreises „Stochastik in der Schule” in der GDM.
2008 Hildesheim: Franzbecker Verlag. ISBN 978–88120–482–8.

2008g. Linsen und Kegelschnitte.
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 61 (6); S. 373 – 374 (2008).
Der Aufsatz befindet sich hier.

2008f. mit J. Cukrowicz (Hrsg.), St. Engelhard, J. Theilenberg (Hrsg.), D. Tönnies, F. Schlichting, B. Zimmermann (Hrsg.):
MatheNetz 9. Ausgabe N; Neubearbeitung
2008 Braunschweig: Westermann. ISBN 978–3–14–123959–1.
Ich war verantwortlich für Kapitel 2 (Funktionen mit Potenzen) und zum Teil für Kapitel 3 (Stochastik).

2008e. Dunkelfeldforschung in Excel.
In: Stochastik in der Schule 28 (2); 13 – 20 (2008).

2008d. mit V. Reineke Herausgeber von:
DASU–Bericht 25 „Geometrie–Software”
(Vorträge auf dem 25. Symposium des „Didaktischen Arbeitskreises Schule – Universität” an der Leibniz Universität Hannover am 28. 2. 2008).

2008c. Überraschungen beim Münzwurf.
In: Der Mathematikunterricht 54 (1); S. 35 – 48 (2008).

2008b. Simulationen mit Excel.
In: Der Mathematikunterricht 54 (1); S. 4 – 15 (2008).

2008a. Herausgeber von:
Stochastische Phänomene. Der Mathematikunterricht 54 (Heft 1) (Februar 2008).

2007i. mit V. Reineke Herausgeber von:
DASU–Bericht 24 „Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht”
(Vorträge auf dem 24. Symposium des „Didaktischen Arbeitskreises Schule – Universität” an der Leibniz Universität Hannover am 8. 11. 2007).

2007h. Projections of the twisted cubic.
In: The Teaching of Mathematics 10 (1); S. 51 – 62 (2007).

2007g. Dunkelfeldforschung und Excel. (Variante von 119.)
In: Meyer, J. / Reineke, V. (Hrsg.): Didaktischer Arbeitskreis Schule – Universität (Universität Hannover), Symposiumsberichte 2007
(Vorträge des 23. Symposiums in Hannover); S. 14 – 24.

2007f. mit V. Reineke Herausgeber von:
DASU–Bericht 23 „Mathematikunterricht und Medienkompetenz: Tabellenkalkulation”
(Vorträge auf dem 23. Symposium des „Didaktischen Arbeitskreises Schule – Universität” an der Leibniz Universität Hannover am 21. 6. 2007).

2007e. mit V. Reineke Herausgeber von:
DASU–Bericht 22 „Kompetenzorientiert unterrichten – Wie geht das?”
(Vorträge auf dem 22. Symposium des „Didaktischen Arbeitskreises Schule – Universität” an der Leibniz Universität Hannover am 22. 2. 2007).

2007d. mit J. Cukrowicz (Hrsg.), St. Engelhard, J. Theilenberg (Hrsg.), B. Zimmermann (Hrsg.):
MatheNetz 8. Ausgabe N; Neubearbeitung.
2007 Braunschweig: Westermann. ISBN 978–3–14–123958–4.
Ich war verantwortlich für Kapitel 1 (Geometrie) und Kapitel 3 (Stochastik).

2007c. mit H.–W. Henn:
Eintrittsgelder und Pizzapreise. (Nachdruck von 2006a.)
In: Sammelband „Standards” Mathematik lehren (2007), S. 53 – 56.

2007b. Herausgeber von:
Stochastik in der Schule, Band 27, Heft 1 (2007).

2007a. Von Parameterkurven zu Flächen.
In: Mathematikinformation (Zeitschrift von Begabtenförderung Mathematik e.V.) Nr. 46 (Januar 2007), S. 12 – 40.

2006j. mit V. Reineke Herausgeber von:
DASU–Bericht 21 „Zentralabitur Mathematik: Erste Erfahrungen”
(Vorträge auf dem 21. Symposium des „Didaktischen Arbeitskreises Schule – Universität” an der Leibniz Universität Hannover am 16. 11. 2006).

2006i. Die Krümmung der Sattelfläche – ein elementarer Zugang zur Differentialgeometrie.
In: Büchter, A. / Humenberger, H. / Hußmann, St. / Prediger, S. (Hrsg.): Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis.
Festschrift für Hans–Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag.
2006 Hildesheim: Franzbecker Verlag, S. 214 – 223.

2006h. Herausgeber von:
Anregungen zum Stochastikunterricht, Band 3.
Tagungsband 2004 /2005 des Arbeitskreises „Stochastik in der Schule” in der GDM.
2006 Hildesheim: Franzbecker Verlag. ISBN 978–88120–442–2.

2006g. mit V. Reineke Herausgeber von:
DASU–Bericht 20 „Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie”
(Vorträge auf dem 20. Symposium des „Didaktischen Arbeitskreises Schule – Universität” an der Leibniz Universität Hannover am 22. 6. 2006).

2006f. Einführung in Rangsummentests.
In: Meyer, J. / Oldenburg, R. (Hrsg.): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 9. (Schriftenreihe der ISTRON–Gruppe).
2006 Hildesheim: Franzbecker Verlag, S. 153 – 165.

2006e. Ein einfacher Zugang zu t–Tests.
In: Meyer, J. / Oldenburg, R. (Hrsg.): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 9. (Schriftenreihe der ISTRON–Gruppe).
2006 Hildesheim: Franzbecker Verlag, S. 141 – 152.

2006d. Einblick in die Erd–Kunde.
In: Meyer, J. / Oldenburg, R. (Hrsg.): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 9. (Schriftenreihe der ISTRON–Gruppe).
2006 Hildesheim: Franzbecker Verlag, S. 120 – 140.

2006c. mit R. Oldenburg Herausgeber von:
Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 9 (Schriftenreihe der ISTRON–Gruppe)
2006 Hildesheim: Franzbecker Verlag.

2006b. mit J. Cukrowicz (Hrsg.), M. Helbing, J. Theilenberg (Hrsg.), B. Zimmermann (Hrsg.):
MatheNetz 7. Ausgabe N; Neubearbeitung.
2006 Braunschweig: Westermann. ISBN 978–3–14–123957–7.
Ich war verantwortlich für Kapitel 1 (Terme und Gleichungen) und Kapitel 2 (Flächen und Körper).

2006a. mit H.–W. Henn:
Eintrittsgelder und Pizzapreise.
In: Mathematik lehren 134, S. 18 – 21 (Februar 2006).

2005k. Inhalte der 1. Phase aus dem Blick der 2. Phase der Lehrerausbildung.
In: MNU Dokumentation zur 14. Fachleitertagung vom 19. – 23.September 2005; S. 51.
Der Aufsatz findet sich hier.

2005j. Ritualisierte Stundenanfänge.
In: Lohse, D. / Reineke, V. (Hrsg.): Didaktischer Arbeitskreis Schule – Universität (Universität Hannover), Symposiumsberichte 2005
(Vorträge des 18. Symposiums in Hannover); 5 Seiten.

2005i. Der Satz von de Moivre / Laplace als Aussage über Binomialkoeffizienten. (Auszug aus 2004b.)
In: Stochastik in der Schule 25, Heft 3, S. 18 – 22 (2005).

2005h. Paradoxe Spiele.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 (Vorträge auf der 39. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 28. 2. bis 4. 3. 2005 in Bielefeld).
2005 Hildesheim: Verlag Franzbecker; S. 388 – 391.

2005g. Election Paradoxes: Social Choice. (Englische übersetzung von 1998d.)
In: International Journal for Mathematics Teaching and Learning (November 2005); 12 Seiten.

2005f. Stochastik mit Excel.
In: Knechtel, Heiko (Hrsg.): Mathematikunterricht mit neuen Technologien.
(Materialien zur 5. Niedersächsischen Regionaltagung von Teachers Teaching with Technology am 5. November 2005 in Großburgwedel); S. 6 – 18.

2005e. Zur Verteilung der Mediane. (Auszug aus 2004b.)
In: Stochastik in der Schule 25, Heft 2, S. 30 – 35 (2005).

2005d. Kegelschnitte und Reflexionen.
In: mathematica didactica 28, Heft 1; S. 98 – 110 (2005; Sonderheft zum 70. Geburtstag von Hans Schupp).
Eine stark modifizierte und vereinfachte Version findet sich hier.

2005c. Zur Ungleichung von arithmetischem und geometrischem Mittel.
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 58 (6); S. 341 – 342 (2005).
Der Aufsatz findet sich hier.

2005b. Zu den Zielen des Mathematikunterrichts.
In: Der Mathematikunterricht 51, Heft 2/3, S. 58 – 69 (2005).

2005a. Spielereien mit der Parabel.
In: Mathematik lehren 130, S. 55 – 58 (Juni 2005).

2004i. Zum Grenzwertsatz von de Moivre / Laplace. (Auszug aus 2004b.)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004
(Vorträge auf der 38. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 1.3. bis 5.3.2004 in Augsburg) 2004 Hildesheim: Verlag Franzbecker, S.377 – 380.

2004h. Schulnahe Beweise zum zentralen Grenzwertsatz. (Kurzbericht über 2004b.)
In: Journal für Mathematik–Didaktik 25 (2); S. 177 – 178 (2004).

2004g. Begriffe und Methoden der Vektorgeometrie in der Stochastik. (Variante von 2004e.)
In: R. Biehler, J. Engel, J. Meyer (Hrsg.): Neue Medien und innermathematische Vernetzungen in der Stochastik – Anregungen zum Stochastikunterricht, Band 2.
Tagungsband 2002 /2003 des Arbeitskreises „Stochastik in der Schule” in der GDM; S. 33 – 40.
2004 Hildesheim: Franzbecker Verlag.
Hier findet sich eine inhaltlich erweiterte Alternativversion.

2004f. mit R. Biehler, J. Engel Herausgeber von:
Neue Medien und innermathematische Vernetzungen in der Stochastik – Anregungen zum Stochastikunterricht, Band 2.
Tagungsband 2002 /2003 des Arbeitskreises „Stochastik in der Schule” in der GDM.
2004 Hildesheim: Franzbecker Verlag. ISBN 978–88120–392–3.

2004e. Vernetzungen zwischen Vektorgeometrie und Beschreibender Statistik.
In: Stochastik in der Schule 24 (2); S. 24 – 29 (2004).
Hier findet sich eine inhaltlich erweiterte Alternativversion.

2004d. Vernetzungen zwischen Vektorgeometrie und Stochastik. (Variante von 2004e.)
In: Lohse, D. / Reineke, V. (Hrsg.): Didaktischer Arbeitskreis Schule – Universität (Universität Hannover), Symposiumsberichte 2004
(Vorträge des 13. Symposiums in Hannover); 7 Seiten.
Hier findet sich eine Alternativversion.

2004c. Raumkurven. In: Knechtel, Heiko (Hrsg.): Mathematikunterricht mit neuen Technologien.
(Materialien zur 4. Niedersächsischen Regionaltagung von Teachers Teaching with Technology am 20. März 2004 in Hannover); S. 6 – 17.

2004b. Schulnahe Beweise zum zentralen Grenzwertsatz.
2004 Hildesheim: Verlag Franzbecker. ISBN 3–88120–381–8.

2004a. Leuchttürme und Umfangswinkelsatz.
In: Henn, H.–W. / Maaß, K. (Hrsg.): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 8. (Schriftenreihe der ISTRON–Gruppe)
2004 Hildesheim: Verlag Franzbecker, S. 65 – 72.

2003c. Die räumliche Parabel mit dem allgemeinen Punkt (t | t2 | t3).
In: The Teaching of Mathematics 6 (1); S. 49 – 66 (2003).

2003b. Bézierkurven. (Modifizierte Kurzfassung von 2000b.)
In: Knechtel, H., Kühl, R., Krüger, U.–H., Meyer, J.: mathe open end – Materialien für den Einsatz von Grafikrechnern und Computeralgebra – Teil 2: Integralrechnung.
2003 Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag; S. 115 – 134.

2003a. Bewegen, Variieren, Sehen und Entdecken – Dynamische Geometrie–Software.
In: Knechtel, Heiko (Hrsg.): Mathematikunterricht mit neuen Technologien.
(Materialien zur 3. Niedersächsischen Regionaltagung von Teachers Teaching with Technology am 29. März 2003 in Hannover); S. 10 – 14.

2002d. Probleme mit dem Testen.
In: Lohse, D. / Reineke, V. (Hrsg.): Didaktischer Arbeitskreis Schule – Universität (Universität Hannover), Symposiumsberichte 2002
(Vorträge des 10. Symposiums über Computer–Algebra–Systeme im Mathematikunterricht am 15. 8. 2002 in Hannover); 17 Seiten.

2002c. Was sind eigentlich Dezibel?
In: Mathematik lehren 113 , S. 19 – 22 (August 2002).

2002b. Abiturprüfung in Niedersachsen.
In: Computeralgebra–Rundbrief 30 (März 2002), S. 9 – 10.

2002a. mit J. Cukrowicz (Hrsg.), H. Knechtel, W. Löding, H. Rehlich, F. Schlichting, H. Szambien, B. Zimmermann (Hrsg.):
MatheNetz 10. Ausgabe N.
2002 Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag. ISBN 3–14–123940–1.
Ich war verantwortlich für Kapitel 2 (Funktionen mit Potenzen).

2001h. Kurven und Flächen in der Vektorgeometrie.
In: mathematica didactica 24 (1), S. 51 – 70 (2001). Erschienen 2002.
Der vollständige Aufsatz findet sich hier.

2001g. Aufgaben mit neuen Technologien.
In: Neue Wege im Mathematikunterricht. (Materialien der 2. Regionalkonferenz Weser–Ems von Teachers Teaching with Technology am 17. 3. 2001 in Meppen)
Hauptvortrag; 12 Seiten. Publiziert auf CD.

2001f. Bézierkurven (CAD im Mathematikunterricht).
In: Lohse, D./ Berntzen, D. (Hrsg.): Veränderung von Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts durch Einsatz neuer Technologien.
(Tagungsbeiträge der 2. Niedersächsischen Regionaltagung von Teachers Teaching with Technology am 24. 3. 2001 an der Universität Hannover); 9 Seiten.

2001e. Einfache Paradoxien der beschreibenden Statistik. (Nachdruck von 1995c.)
In: Abel, H. / Klika, M. / Sylvester, T. (Hrsg.): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 7. (Schriftenreihe der ISTRON–Gruppe)
2001 Hildesheim: Franzbecker Verlag, S. 82 – 92.

2001c. Zwei Abituraufgaben. (Nicht identisch mit 2001a.)
In: Knechtel, H. / Weiskirch, W. (Hrsg.): Abituraufgaben mit Graphikrechnern und Taschencomputern. Teil 2.
2001 Hannover: Schroedel Verlag und Texas Instruments, S. 40 – 43.

2001b. mit J. Cukrowicz (Hrsg.), M. Ebenhöh, H. Knechtel, H. Szambien, B. Zimmermann (Hrsg.):
MatheNetz Klasse 9. Ausgabe N.
2001 Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag. ISBN 3–14–123939–8.
Ich war verantwortlich für Kapitel 4 (Satzgruppe des Pythagoras) und Kapitel 6 (Quadratische Gleichungen).

2001a. Zwei Abituraufgaben. (Nicht identisch mit 2001c.)
In: Knechtel, H. / Weiskirch, W. (Hrsg.): Abituraufgaben mit Graphikrechnern und Taschencomputern. Teil 1.
2001 Hannover: Schroedel Verlag und Texas Instruments, S. 40 – 43.

2000k. Die Sattelfläche im Leistungskurs.
In: Praxis der Mathematik 42 (6), S. 253 – 257 (2000).

2000j. mit J. Cukrowicz (Hrsg.), H. Kalenberg, H. Knechtel, H. Szambien, B. Zimmermann (Hrsg.):
MatheNetz 8. Ausgabe N.
2000 Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag. ISBN 3–14–123938–X.
Ich war verantwortlich für Kapitel 3 (Algebra).

2000i. Ein Weg zu Bézier–Kurven. (Kurzfassung von 2000b.)
In: Mathematik in der Schule 38 (5), S. 303 – 314 (2000).
Der Beitrag befindet sich auch hier.

2000h. Parabeln und andere Kurven.
In: Lohse, D./ Berntzen, D. (Hrsg.): Mathematik mit neuen Technologien.
(Tagungsbeiträge der 1. Niedersächsischen Regionaltagung von Teachers Teaching with Technology am 8. 4. 2000 an der Universität Hannover); 4 Seiten.

2000g. mit J. Cukrowicz (Hrsg.), W. Göbels, H. Kalenberg, H. Knechtel, A. Mertens, H. Schönwald, H. Szambien, B. Zimmermann (Hrsg.):
MatheNetz 7. Ausgabe N.
2000 Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag. ISBN 3–14–123937–1.
Ich war verantwortlich für Kapitel 8 (Terme, Gleichungen und Ungleichungen).

2000f. Einfache Paradoxien der beschreibenden Statistik. (Nachdruck von 18.)
In: Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik 2000 (Universität Nürnberg) 15. März 2000, S. 3–1 – 3–21.

2000e. Bézierkurven als Modellierung von Designerkurven. (Kurzfassung von 2000b.)
In: Hischer, H. (Hrsg.): Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht
(Bericht über die 16. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik” vom 1. bis 4. Oktober 1998 in Wolfenbüttel)
2000 Hildesheim: Verlag Franzbecker, S. 125 – 128.

2000d. Einblick in die Kryptographie.
In: Förster, F./ Henn, H.–W./ Meyer, J. (Hrsg.): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 6. (Schriftenreihe der ISTRON–Gruppe).
2000 Hildesheim: Franzbecker Verlag, S. 151 – 157.

2000c. Projektionen.
In: Förster, F./ Henn, H.–W./ Meyer, J. (Hrsg.): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 6. (Schriftenreihe der ISTRON–Gruppe).
2000 Hildesheim: Franzbecker Verlag, S. 104 – 117.

2000b. Bézierkurven.
In: Förster, F./ Henn, H.–W./ Meyer, J. (Hrsg.): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 6. (Schriftenreihe der ISTRON–Gruppe).
2000 Hildesheim: Franzbecker Verlag, S. 44 – 60.

2000a. mit F. Förster, H.–W. Henn Herausgeber von:
Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 6 (Schriftenreihe der ISTRON–Gruppe)
2000 Hildesheim: Franzbecker Verlag.

1999d. Kubische Kurven. (Kurzfassung von 1998h.)
In: Seminar für Didaktik der Mathematik (Universität Bielefeld; Hrsg.: H. Althoff) SS 1999, S. 58 – 76.

1999c. Spielereien mit der Parabel.
In: Lohse, D. / Reineke, V. (Hrsg.): Didaktischer Arbeitskreis Schule – Universität (Universität Hannover), Symposiumsberichte 1999
(Vorträge des 2. Symposiums über Computer–Algebra–Systeme im Mathematikunterricht am 7. 10. 1999 in Hannover); 4 Seiten.

1999b. Kubische Kurven. (Kurzfassung von 1998h.)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1999
(Vorträge auf der 33. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 1.3. bis 5.3.1997 in Bern)
1999 Hildesheim: Verlag Franzbecker, S. 373 – 376.

1999a. Rezension zu Rüdeger Baumann: Analysis 1.
In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 31 (1), S. 37 – 41 (1999).

1998h. Von der Normalparabel zu kubischen Kurven.
In: mathematica didactica 21 (2), S. 84 – 108 (1998)
Der vollständige Aufsatz findet sich hier.

1998g. A Further Look at Pythagoras. (Englische Teilübersetzung von 1995c.)
In: The Mathematical Gazette 82 (495), Nov. 1998, S. 488, Cambridge University Press.

1998f. Sinnvolle Inhalte der Vektorgeometrie. (Kurzfassung von 2001h.)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1998
(Vorträge auf der 32. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 2.3. bis 6.3.1998 in München)
1998 Hildesheim: Verlag Franzbecker, S. 459 – 462.

1998e. Paradoxien beim Verhältniswahlrecht.
In: Mathematik lehren 88 , S. 45 – 49 (Juni 1998).

1998d. Paradoxien bei direkten Wahlen.
In: Mathematik lehren 88 , S. 50 – 54 (Juni 1998).

1998c. Bericht zur Arbeitsgruppe „Raumgeometrie und Computer”.
In: Hischer, H. (Hrsg.): Geometrie und Computer. Suchen, Entdecken und Anwenden.
(Bericht über die 15. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik” vom 24. bis 27. September 1997 in Wolfenbüttel)
1998 Hildesheim: Verlag Franzbecker, S. 142.

1998b. Eine Fläche mit einer Falte. (Kurzfassung von 2007a.)
In: Hischer, H. (Hrsg.): Geometrie und Computer. Suchen, Entdecken und Anwenden.
(Bericht über die 15. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik” vom 24. bis 27. September 1997 in Wolfenbüttel)
1998 Hildesheim: Verlag Franzbecker, S. 89 – 94.

1998a. Von der Normalparabel zu kubischen Kurven. (Kurzfassung von 1998h.)
In: Hischer, H. (Hrsg.): Geometrie und Computer. Suchen, Entdecken und Anwenden.
(Bericht über die 15. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik” vom 24. bis 27. September 1997 in Wolfenbüttel)
1998 Hildesheim: Verlag Franzbecker, S. 74 – 81.

1997j. mit H. Haarmann, H. Hischer, R. Hoffmann, H. Knechtel, H. Körner, C. Lenck–Ackermann, A. Meisner, B. Starke, G. Steinberg, D. Umbreit, J. Wulftange:
Empfehlungen für den Mathematikunterricht an Gymnasien.
Kommissionspapier, herausgegeben vom niedersächsischen Kultusminister 1997.

1997i. Bahnkurven in Klasse 9.
In: Mathematik in der Schule 35 (12), S. 691 – 698 (1997).
Der Aufsatz findet sich hier.

1997h. Einige Paradoxien bei Wahlen. (Kurzfassung von 1998d.)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1997
(Vorträge auf der 31. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 3.3. bis 7.3.1997 in Leipzig)
1997 Hildesheim: Verlag Franzbecker., S. 355 – 358.

1997g. Rezension zu Karlhorst Meyer: Gymnasialer Mathematikunterricht im Wandel.
In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 29 (4), S. 134 – 137 (1997).

1997f. Zum Mathematikunterricht.
In: Festschrift des Albert – Einstein – Gymnasiums Hameln 1997, S. 66 – 68.
Der Aufsatz findet sich hier.

1997e. Zur Kopunktalität der Seitenhalbierenden.
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 50 (6), S. 339 – 340 (1997).
Der Aufsatz findet sich hier.

1997d. Hüllkurven (Teil 2).
In: Praxis der Mathematik 39 (4), S. 170 – 173 (1997).
Der vollständige Aufsatz findet sich in leicht erweiterter und etwas korrigierter Fassung hier.

1997c. Bahnkurven als geometrische Objekte – Vernetzung durch Variation.
In: Hischer, H. (Hrsg.): Computer und Geometrie. Neue Chancen für den Geometrieunterricht?
(Bericht über die 14. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik” vom 20. bis 23. September 1996 in Wolfenbüttel)
1997 Bad Salzdetfurth: Verlag Franzbecker, S. 90 – 95.

1997b. Hüllkurven (Teil 1).
In: Praxis der Mathematik 39 (3), S. 107 – 116 (1997).
Der vollständige Aufsatz findet sich in leicht erweiterter und etwas korrigierter Fassung hier.

1997a. Zum Satz des Pythagoras.
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 50 (2), S. 76 – 79 (1997).
Der Aufsatz findet sich hier.

1996c. Kegelschnitte mit Geometrie–Software.
In: Mathematik betrifft uns 5 (1996), S. 1 – 31.
Da das Heft vergriffen ist, habe ich dessen Inhalte in überarbeiteter Form hier verfügbar gemacht.

1996b. Welche Kalkülfertigkeiten sind unabdingbar notwendig? Bericht zur Arbeitsgruppe.
In: Hischer, H., Weiss, M. (Hrsg.): Rechenfertigkeit und Begriffsbildung.
Zu wesentlichen Aspekten des Mathematikunterrichts vor dem Hintergrund von Computeralgebrasystemen.
(Bericht über die 13. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik” vom 22. bis 25. September 1995 in Wolfenbüttel)
1996 Bad Salzdetfurth: Verlag Franzbecker, S. 121 – 122.

1996a. Problemorientierte Zugänge zum Satz des Pythagoras. (Kurzfassung von 28.)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1996
(Vorträge auf der 30. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 4.3. bis 8.3.1996 in Regensburg)
1996 Hildesheim: Verlag Franzbecker, S. 289 – 292.

1995i. Geschwindigkeit und Anhalteweg.
In: Graumann, G./ Jahnke, T./ Kaiser, G./ Meyer, J. (Hrsg.): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 2. (Schriftenreihe der ISTRON–Gruppe).
1995 Hildesheim: Verlag Franzbecker, S. 22 – 29.

1995h. mit G. Graumann, T. Jahnke, G. Kaiser Herausgeber von:
Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 2 (Schriftenreihe der ISTRON–Gruppe)
1995 Hildesheim: Verlag Franzbecker.

1995g. Die Sattelfläche im Grundkurs.
In: Praxis der Mathematik 37 (6), S. 250 – 255 (1995)
Eine leicht veränderte und erweiterte Fassung findet sich hier.

1995f. Wahlen: Paradoxa bei der Sitzverteilung.
In: mathematica didactica 18 (1), S. 21 – 34 (1995)

1995e. Simple Paradoxes in Descriptive Statistics. (Englische übersetzung von 1995c.)
In: Teaching Mathematics and its Applications 14 (2), S. 51 – 60 (1995), Oxford University Press.

1995d. Einfache Paradoxien der beschreibenden Statistik. (Nachdruck von 1995c.)
In: Seminar für Didaktik der Mathematik (Universität Bielefeld; Hrsg.: H. Althoff) WS 1994/95, S. 6 – 20.

1995c. Einfache Paradoxien der beschreibenden Statistik.
In: Stochastik in der Schule 15 (2), S. 27 – 50 (1995)

1995b. Quadratsummen.
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 48 (3), S. 146 – 147 (1995).

1995a. Kegelschnitte: Ein entdeckender Zugang. (Kurzfassung von 1996c.)
In: Der Mathematikunterricht 41 (1), S. 34 – 42 (1995).

1994d. Über einige Paradoxa aus der Stochastik. (Kurzfassung von 1995c.)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1994
(Vorträge auf der 28. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.1994 in Duisburg)
1994 Hildesheim: Verlag Franzbecker, S. 239 – 242.

1994c. Hüllkurven und Grenzprozesse. (Kurzfassung von 1995b.)
In: Hischer, H. (Hrsg.): Mathematikunterricht und Computer – neue Ziele oder alte Wege zu neuen Zielen?
(Bericht über die 11. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik” vom 8. bis 10. Oktober 1993 in Wolfenbüttel)
1994 Hildesheim: Verlag Franzbecker, S. 105 – 111.

1994b. Rezension zu Althoff / Koller: Mündliches Abitur Mathematik. (Nachdruck von 1993g.)
In: Mathematik lehren 64, S. 65 (1994).

11994a. Rezension zu Althoff / Koller: Mündliches Abitur Mathematik. (Nachdruck von 1993g.)
In: Der Mathematikunterricht 40 (2), S. 65 – 66 (1994).

1993h. Ein Lernmodell als Unterrichtsgegenstand.
In: mathematica didactica 16 (2), S. 76 – 85 (1993).

1993g. Rezension zu Althoff / Koller: Mündliches Abitur Mathematik. (Kurzfassung von 1993f.)
In: Stochastik in der Schule 13 (3), S. 47 – 49 (1993).

1993f. Rezension zu Althoff / Koller: Mündliches Abitur Mathematik.
In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 25 (6), S. 214 – 216 (1993).

1993f. Von Fibonacci zu Heron.
In: Didaktik der Mathematik 21 (4), S. 279 – 291 (1993).
Eine leicht gekürzte Fassung befindet sich hier.

1993e. Lichtenberg und Potenzsummen.
In: Mathematik lehren 58, S. 60 – 62 (1993).

1993d. Die Sattelfläche im Grundkurs. (Kurzfassung von 1995g.)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1993
(Vorträge auf der 27. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 22. bis 26.3.1993 in Freiburg/Schweiz)
1993 Hildesheim: Verlag Franzbecker., S. 279 – 282.

1993c. Potenzsummen.
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 46 (3), S. 131 – 138 (1993).
Eine leicht korrigierte Fassung findet sich hier.

1993b. Das Halteproblem im Unterricht.
In: Hischer, H. (Hrsg.): Wieviel Termumformung braucht der Mensch?
Fragen zu Zielen und Inhalten eines künftigen Mathematikunterrichts angesichts der Verfügbarkeit informatischer Methoden.
(Bericht über die 10. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik” vom 25. bis 27. September 1992 in Wolfenbüttel)
1993 Hildesheim: Verlag Franzbecker, S. 80 – 81.

1993a. Ein Lernmodell. (Kurzfassung von 1993h.)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1992
(Vorträge auf der 26. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 13.3.1992 in Weingarten/Württ.)
1993 Hildesheim: Verlag Franzbecker, S. 307 – 310.

1992. mit B. Winkelmann:
Prüfungsaufgaben trotz Derive. Bericht aus einer Arbeitsgruppe.
In: Hischer, H. (Hrsg.): Mathematikunterricht im Umbruch?
Erörterungen zur möglichen „Trivialisierung” von mathematischen Gebieten durch Hardware und Software.
(Bericht über die 9. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik” vom 27. bis 29. September 1991 in Wolfenbüttel)
1992 Hildesheim: Verlag Franzbecker, S. 126 – 127.

1984. Besondere Punkte des Dreiecks.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1984
(Vorträge auf der 18. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 13.3. bis 16.3.1984 in Oldenburg)
1984 Bad Salzdetfurth: Verlag Barbara Franzbecker, S. 235 – 238.
Da der Tagungsband vergriffen ist, findet sich mein Beitrag hier.
Hier findet man eine ausführlichere Version.


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